Foto-Archiv 2014

 

Treffen:  jeden Mittwoch  von 15.oo Uhr bis 18.oo Uhr in den Heimatstuben.  Das Archiv ist dann auch für alle Interessierten geöffnet.

Kaffeetrinken, Plaudern, Geselligkeit - und immer wieder Neues entdecken  in alten Dokumenten:  Die Arbeit im Foto-Archiv (Hölzen)  ist ein Erlebnis. Alle Mitglieder unseres Arbeitskreises gehen weiterhin sehr engagiert und mit großem Interesse – und nicht zu vergessen mit sehr viel Spaß und Freude - der Archivarbeit nach.  Das Einscannen der Negative aus dem Nachlass Hölzen  ist jetzt abgeschlossen. Hier stehen allerdings noch weitere Nacharbeiten an.                     

Foto-Gruppe

Aus dem Nachlass von Carl Willenborg waren dem Heimatverein unzählige Fotos übergeben worden. Eine ganze Reihe von Aufnahmen, die für den Ort Dinklage zeitgeschichtlich wertvoll sind, wurden zum Scannen ausgewählt und damit vor endgültiger Vernichtung bewahrt. Auch hier wird die Nachbearbeitung noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Zum letztjährigen Fettmarkt wurden aus dem Archiv Hölzen Aufnahmen unter dem Motto „Dinklage vor fünfzig Jahre“ – also Fotos aus dem Jahr 1964 - präsentiert. Die Zusammenarbeit mit den Foto- und Kunstfreunden Dinklage, die seit dem vorletztem Jahr die traditionelle Fotoausstellung mit der Stadt Dinklage organisiert, ist sehr angenehm  und soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt und in einigen Punkten weiter verbessert werden. 

 

Foto-Gruppe

Traurig haben wir Abschied genommen von unserem lieben Heimatfreund und Arbeitsgruppen-Mitglied Jan-Erik Blomquist (li.), hier gemeinsam mit Peter Möller  

       
Die Schweger MühleChange language Wandergruppe Radwandergruppe Volkstanzgruppe Vom Korn zum Brot Plattdütscher Kring Kulturreisen Familienforscher UTKIEK