Foto-Gruppe

 

Ansprechpartner Josef Dödtmann

Treffen: jeden Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr in den Heimatstuben im Alten Bahnhof Dinklage. Das Archiv ist dann auch für alle Interessierten geöffnet.

Plaudern, Geselligkeit und Austausch von Neuigkeiten, Kaffeetrinken. All´ das gehört einfach zu den Arbeiten der Foto Gruppe des HV dazu. Alle Mitglieder des Arbeitskreisesfoto2015 sind immer wieder mit Interesse und Eifer dabei, um den vorhandenen Bestand an Fotos und Dokumenten zu archivieren und zu verwalten. Es werden auch laufend neue Fotos und Dokumente gebracht, welche dann entsprechend gescannt und aufgearbeitet werden. Die Nacharbeiten der Negative aus dem Nachlass Hölzen sind jetzt fest abgeschlossen. Somit können jetzt andere Fotos und Dokumente in Angriff genommen werden. Aus verschiedenen Nachlässen (z.B. Carl Willenborg, Fam. Pille, usw.) wurden uns wieder einige interessante Fotos zur Verfügung gestellt, welche noch bearbeitet werden müssen. Vorrang haben alte Aufnahmen, aber auch neue Fotos aus den letzten Jahren werden wir in Angriff nehmen. So planen wir die Fotos von den Schützenfesten in Dinklage und Langwege zu bearbeiten.

Wir sind natürlich immer wieder dankbar, wenn uns Fotos zur Verfügung gestellt werden, auf denen die Personen oder der Anlass der Aufnahmen dokumentiert sind. Zum Fettmarkt 2015 wurden aus unserem reichhaltigen Archivangebot Luftaufnahmen von Dinklage aus dem Zeitraum von ca. 1950 bis zum Jahr 2015 präsentiert. In sehr beindruckender Weise konnte damit die Entwicklung unseres Ortes aus ungewöhnlicher Perspektive aufgezeigt werden.

Josef Dödtmann, März 2016

       
Die Schweger MühleChange language Wandergruppe Radwandergruppe Volkstanzgruppe Vom Korn zum Brot Plattdütscher Kring Kulturreisen Familienforscher UTKIEK