Redaktionsteam "UTKIEK" 2023

Wir schreiben Dinklager Geschichte. Mit fundierten, informativen und unterhaltsamen Artikeln. Zusätzlich berichten wir von den Aktivitäten des Heimatvereins. Der „Utkiek“ stellt mittlerweile ein begehrtes Sammelobjekt dar. Jedem Vereinsmitglied wird zweimal im Jahr die neueste Ausgabe druckfrisch zugestellt. Bitte gern Kontaktaufnahme mit uns, wenn Interesse an einer Mitarbeit im Redaktionsteam besteht. Wir freuen uns auch über jeden Beitrag, der für eine mögliche Veröffentlichung im Mitteilungsblatt hergegeben wird!

Auch in den zurückliegenden Monaten war es unser Ziel, zwei Ausgaben des UTKIEKs zu veröffentlichen. Hier unsere „Arbeitsnachweise“ seit letzter Mitgliederversammlung sind hier zu sehen.
Eingereichte Artikel werden gesichtet und ggfls. eine Auswahl getroffen. Eigene Artikel der UTKIEK-Redaktion werden erarbeitet (Aufsätze, Mitteilungen aus dem Vereinsleben, historische Zeitungsinformationen etc.). Wenn es „ernst“ wird, trifft sich die Redaktion, um das Material zu sichten, eine Reihenfolge festzulegen und offene Fragen zu klären. Elisabeth Kruse prüft die Texte auf korrekte Rechtschreibung (und ist somit eine der ersten Personen, die den neuen UTKIEK in Gänze gelesen hat).

Arnold Schwermann macht sich stets geduldig auf den Weg, um Sponsoren für die jeweilige Ausgabe zu gewinnen. Martin Glandorf und Christian Martin erstellen aus der Mitgliederdatenbank die Etiketten für die Utkiek-Zustellung. Wenn die Hefte dann druckfrisch vorliegen, werden sie rasch etikettiert und an die Verteiler ausgegeben. Zahlreiche Hefte werden auf dem Postweg an entfernt wohnende Mit glieder verschickt. Auch die Heimatvereine im Landkreis Vechta sowie diverse Fachbibliotheken bekommen ein Exemplar für ihren Bestand zugeschickt.

Interesse geweckt?

Hier noch eine Adresse für Recherchen zu Inhalten, Autoren u.a. in Sachen UTKIEK:

Text und Foto: Reinhard Arkenau, Christian Martin, Arnold Schwermann, Heimatverein Dinklage