Volkstanzgruppe

 

Ansprechpartner


Franz-Josef Behrens
Schwege
49413 Dinklage
04443 / 4328


Wiederkehrende Treffen
Die Aktiven (14 weibliche, 8 männliche Mitglieder) der Schweger Volkstanzgruppe treffen sich jeden Freitag im Dorfgemeinschaftshaus in Schwege.


Aktivitäten in 2010
Zur 850-Jahr-Feier in Schwege hatte die Volkstanzgruppe den „Artländer Trachtenbund“ aus Badbergen eingeladen. Beide Gruppen zeigten den begeisterten Besuchern viele schöne Volkstänze.
Das Mühlenfest Anfang August, anlässlich der 3-Tage-Wanderung rund um Dinklage gehört zum selbstverständlichen Standard-Programm.Zum plattdeutschen Theaternachmittag mit Volkstänzen hatte die Schweger Theater-Gruppe und die Volkstanzgruppe bei Kaffee und Kuchen  ins Kolpinghaus eingeladen. Mit rd. 180 Besuchern war die Veranstaltung ausverkauft!In mehren Altenheimen in der Umgebung wurden zur Freude der Bewohner Volkstänze aufgeführt.Die ‚Einladung zur Silbernen Hochzeit des aktiven Mitglieds (Urgestein in der Gruppe) Hermann Dwerlkotte mit Ehefrau Barbara wurde natürlich angenommen. Bereits auf der „Grünen Hochzeit“ ist die Volkstanz-Gruppe aufgetreten.

Planung 2011
Das Volkstanz-Jahr beginnt wieder mit einem plattdeutschen Theaterspiel und Tänzen der Volkstanzgruppe am 10. April 2011 mit Kaffee und Kuchen im Kolping-haus. Die Einladung ergeht an alle Heimatfreunde. Neben dem Mühlenfest Anfang August sind noch keine weiteren Termine geplant, diese werden im laufenden Jahr immer kurzfristig vereinbart. Mit der Volkstanzgruppe in Goldenstedt werden freundschaftliche Beziehungen bei gemeinsamen Veranstaltungen gepflegt.

       
Die Schweger MühleChange language Wandergruppe Radwandergruppe Volkstanzgruppe Vom Korn zum Brot Plattdütscher Kring Kulturreisen Familienforscher UTKIEK