Plattdütscher Kring 2014

 

Ansprechpartnerin (zurzeit) Gertrud Grotegers

 Die Situation um das Plattdeutsche im Heimatverein Dinklage ist ja seit langem bekannt. Der „Plattdeutsche Stammtisch“, der sich einmal im Monat in der Backstube von Paul Suntken trifft, ist eine schöne und kurzweilige Sache. Wir haben Spaß und es kommt zu guten Unterhaltungen auf Plattdeutsch.  Meistens sind 1o – 15 Personen dabei, und ganz oft werden „Döntkes“ von alten Dinklager Originalen vorgestellt.

Plattdeutsch in der Urform, wie sie am besten von Alwine und Franz Pölking immer wieder Präsentiert wird. Vorschläge, wie man unsere „plattdeutsche Snackerei“ noch interessanter machen könnte, sind immer willkommen.

Ich freue mich auf Euer Interesse und  „frei mi, wenn gi dat nächste Moal dorbi sind.“

Gertud Grotegers, im März 2015

       
Die Schweger MühleChange language Wandergruppe Radwandergruppe Volkstanzgruppe Vom Korn zum Brot Plattdütscher Kring Kulturreisen Familienforscher UTKIEK