Radwanderer - 2013

 

Ansprechpartner Clemens Witte

 

Zu unserer Jahresversammlung am 16 Januar in der Begegnungsstätte konnten wir 41 Personen begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen wurden die neuen Tourenvorschläge besprochen. Unsere Weihnachtsfeier hatten wir zuvor im Dezember 2013 in der Gaststätte Nuxoll veranstaltet. Im vergangenen Jahr konnten wir acht neue Mitglieder in der Fahrradgruppe begrüßen, sieben Personen haben sich leider wegen Krankheit oder Alter abmelden müssen. Für sein besonderes Engagement als Leiter der Fahrradgruppe Dinklage wurde Clemens Witte mit einer Urkunde der VR Bank Dinklage aus Anlass ihres Jubiläums ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr haben wir zwei Ganztagestouren gemacht.

Die erste Tour führte uns am 16. Mai mit insgesamt 28 Personen nach Oythe. Dort haben wir das Heimatmuseum („Pastors Huus“) besucht. Die Hin- und Rückstrecken führten uns durch zahlreiche Bauerschaften und Ortsteile von Lohne und Vechta. Insgesamt haben wir an diesem Tag 53 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

2013 Radwanderer

Die Herbsttour fand am 12.September statt. In den Tagen davor hatte es Dauerregen gegeben, aber an diesem Donnerstag war es den ganzen Tag über trocken. Froh gestimmt wegen des Wetters ging es dann ab 9.00 Uhr mit 33 Radlern los: über Bünner Wohld,  Schützenhof Quakenbrück, vorbei am Segelflugplatz nach Mimmelage. Dort gab es bei der Gärtnerei Jäger neben einer Führung durch deren Anlagen zur Stärkung auch noch ein Schnäpschen. Anschließend besichtigten wir die Ahrenhorster Edelfischanlage. Schon interessant den Weg von der Aufzucht bis zur Verwertung als Speisefisch  in einer knapp einstündigen Führung präsentiert zu bekommen. Natürlich durfte am Ende eine Verköstigung verschiedener Waller-Fischhappen nicht  fehlen.

Der Rückweg führte durch das schöne Artland  über Esslinger Heide, Judenfriedhof, Bubertsort und Friesenbring schließlich zurück zum Gasthof Meyer in Bünne. Hier gab´s dann Kaffee und Kuchen. Die Fahrtstrecke betrug insgesamt 46 Kilometer.

2013 Radwanderer

Die Nachmittagstouren finden weiterhin montags und donnerstags ab 14.30 Uhr statt.

In diesem Jahr ist die erste Ganztagestour geplant für den 15. Mai. Ziel ist das Museumsdorf Cloppenburg.

Clemens Witte, im März 2014 (Fotos: Paul Kröger)

       
Die Schweger MühleChange language Wandergruppe Radwandergruppe Volkstanzgruppe Vom Korn zum Brot Plattdütscher Kring Kulturreisen Familienforscher UTKIEK