Radwanderergruppe

Die "Burg - Radler" treten in die Pedale...

Kaum ein Dinklager, der dieser Truppe noch nicht begegnet ist! Seit vielen Jahren sind die Teilnehmer der Radwandergruppe des Heimatvereins bei Wind und Wetter in Dinklage und Umgebung unterwegs. Nach vielen Jahren als Organisator der Touren hat Clemens Witte die Leitung an Bernd Mertz und Hannes Macke (s. Foto) übergeben. Das liebevoll geführte "Tourenbuch" hat Clemens Witte dem Stadtarchiv übergeben ("Danke, Clemens!").

Das neue Duo an der Spitze wird auch weiterhin dafür sorgen, dass es für die Radler nicht langweilig wird und die Fahrradketten keinen Rost ansetzen können.

Übrigens sind Mitfahrende stets gern gesehen. Es braucht dafür keine Mitgliedschaft oder Anmeldungen. Die Touren beginnen immer Montags und Donnerstags um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist der alte Bahnhof. Einfach vorbeikommen und mitfahren!

Foto: Franz Bruchmann, Text: Christian Martin

Johann Göken leitet Tagestour der Burg-Radler und zeigt seine alte Wirkungsstätte

Wir, die Burg-Radler, trafen uns am 30. Juni 2022 pünktlich um 9 Uhr vor den Heimatstuben am alten Bahnhof in Dinklage. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns Herr Johann Göken zunächst über Bahlen und Bakum nach Lohe wo es die erste Pause gab. Weiter ging es dann über Calveslage Richtung Lutten mit einer kleinen Pause. Gegen 12 Uhr trafen wir pünktlich zum Mittagessen in Goldenstedt ein. Nach ausgiebiger Rast fuhren wir gut gestärkt zur Firma Hagola in Lahr, wo Herr Göken lange Jahre als Hausmeister tätig war. Dort wurden wir herzlich mit einem Umtrunk empfangen. Weiter ging es nun durch das Moor in Richtung Vechta, wo wir in Oythe bei „Sextro“ zum Kaffee einkehrten. Nach kurzer Zeit wurde der Heimweg über den Stoppelmarkt Richtung Dinklage angetreten. Fazit: Eine abwechslungsreiche Tour, die uns allen gut gefallen hat.

Text und Bilder: Johann Göken