Bürgermeister Putthoff zu Gesprächen im Stadtarchiv

Carl Heinz Putthoff traf sich heute (11. Oktober 2022) im Dinklager Stadtarchiv an der Holthausstraße 10 mit Vertretern des Heimatvereins Dinklage und des Stadtarchives, um ein Reihe von Themen zu diskutieren. Der Bürgermeister der Stadt Dinklage sprach unter anderem die Frage an, inwieweit derzeit noch im Rathaus der Stadt befindliche Unterlagen und Materialien vom Stadtarchiv, das gemeinsam vom Heimatverein und der Stadt getragen wird, übernommen werden können. Es geht dabei darum, die für die Stadtgeschichte wichtigen Unterlagen auf Dauer zu sichern.

Mit dem Umzug des Archives in das Haus Kohorst, so betonten die Gesprächspartner, gebe es nun ausreichend Platz und Möglichkeit, Archivalien zu übernehmen, sie nach datenschutzrechtlichen Vorgaben zu verwahren sowie so aufzuarbeiten, dass sie jederzeit unter anderem für städtische Anfragen oder die historische Forschung zur Verfügung stehen.

Teilnehmer des Gesprächs waren neben Bürgermeister Carl Heinz Putthoff (2. von links) und dem Heimatvereinsvorsitzenden Martin Glandorf (4. von links) die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Stadtarchivs: (von links) Andreas Kathe, Eva Nobis, Heinz Jaspers und Christian Martin. (Foto: Stadtarchiv/Kathe, Text: Kathe)