Wandern 2023

Regenpause für Wanderung in Kroge genutzt...
Nach dem doch sehr regnerischen Samstag freuten sich die Wanderfreunde im Heimatverein über das deutlich freundlichere Wetter am Sonntag, 12. November 2023. Um 14 Uhr brachen sie in Dinklage auf, um sich gemeinsam die Gegend um Kroge zu erwandern.
Mit Bewegung, In-die-Gegend-schauen und netten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe noch in das Klostercafé in Kroge ein, um sich mit Kaffee und leckerem Kuchen zu stärken.

Text und Fotos: Wandergruppe des Heimatvereins Dinklage

Wir wandern nicht nur in Dinklage und Umgebung, sondern sind auch überregional unterwegs. Zusätzlich unternehmen wir auch Ausflüge und Fahrradtouren. Übrigens organisieren wir auch die jährliche Wanderung „Rund um Dinklage“ und - gemeinsam mit dem „Freundeskreis Schweger Mühle“ - auch das dazugehörende beliebte Mühlenfest. Ein echtes Highlight mit großem Zuspruch. Jeder neue Wanderfreund ist bei uns herzlich willkommen. Also los! Ausprobieren und Mitmachen.

Ein Blick auf die zurückliegenden Monate zeigt, dass wir sehr abwechslungsreich aktiv sind. Unsere Wanderungen führten uns zu den verschiedensten Zielen in der Umgebung. Wir wanderten um die Thülsfelder Talsperre, rund um die Ortschaft Varenesch und um den Dammer Bergsee mit seinem wunderbaren Panoramablick. Den Kardinalsweg absolvierten wir von Holdorf nach Dinklage und auch am Stundenlauf der Aktion „Sportler gegen Hunger“ nahmen wir teil.

Auch mit dem Rad waren wir unterwegs, z.B. durch das schöne Artland oder auf verschlungenen Pfaden nach Damme. Mit dem Bus steuerten wir „fernere“ Ziele an: Neben einer Theaterfahrt nach Osnabrück nahmen wir an einer Gemeinschaftsfahrt der Firma „Höffmann-Reisen“ teil.
Auf dem Tag der offenen Tür des Heimatvereins beteiligten wir uns mit einem eigenen Stand. Viele Besucher stöberten in unseren Fotoalben oder (vor allem die jüngeren Besucher) probierten unsere „alten“ Spiele aus (Gummi-Twist, Stelzenlauf, Hinke-Pinke etc.). Da blieb viel Zeit für manchen Plausch. Ein Highlight war auch die Wanderung „Rund um Dinklage“ mit dem Mühlenfest Anfang August. Bei tollem Wetter absolvierten viele Aktive aus Dinklage und Umgebung die sorgfältig ausgewählten Wander- und Radfahrrouten. Das Mühlenfest war auch in diesem Jahr ein sehr schöner und erfolgreicher Abschluss dieser Aktion. Im letzten Jahr konnten wir über zehn neue Mitglieder werben, hinzu kommen noch einige Wandernde, die mal „reinschnuppern“ wollten … .

Wir sind auf einem guten Weg!

Die Fotos wurden anlässlich der letztjährigen Thomasmarkt-Wanderung (Vechta) und der diesjährigen Karfreitagswanderung gemacht.
Hinweis: Unsere Termine gibt es u.a. auch in der „Dinklage App“: https://dinklage.app

Fotos: Wandergruppe, Text: Christian Martin, Arnold Schwermann, Heimatverein Dinklage