Aktionstag 2023

Die Schweger Mühle ist heute die einzige Mühle im Landkreis Vechta, die wieder mit Windkraft mahlen kann. Sie präsentiert sich mit ihren Nebengebäuden Backhaus und Göpelhaus. An den Aktions- und Backtagen backen wir in gemauerten Steinöfen verschiedene Sorten Brot und Kuchen. Hinter der Mühle befindet sich der Getreidegarten. In den Sommermonaten kann man hier neben aktuellen auch historische Getreidearten, sowie Feldblumen und Ackerwildkräuter entdecken.
Wir arbeiten kontinuierlich am Unterhalt und Betrieb der Schweger Mühle, der Nebengebäude und des Geländes rund um die Schweger Mühle. Ab März bis in den Oktober hinein öffnen wir in der Regel die Mühle sonntags für Besucher. Gerade für diese kontinuierliche Arbeit danken wir den Aktiven des Freundeskreises.

Weitere sehr gelungene Veranstaltungen waren das traditionelle Osterfeuer, die Öffnung am Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag und das Mühlenfest im August. Diese Veranstaltungen waren jeweils auch verbunden mit einem Brotbacktag. Unsere Backwaren finden großen Anklang und am Ende des Tages konnten wir stets vermelden: „Aus-
verkauft“.
In guter Erinnerung haben wir auch unsere gemeinsame Busfahrt zu zwei Mühlen im grenznahen Bereich Hollands anlässlich des niederländischen Mühlentages. Interessante Führungen durch die Wasser- und Windmühlen vermittelten Wissenswertes und das jeweilige Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung.

Wasserkraftbetriebene Ölmühle zur Leinölgewinnung („Oostendorper Watermolen“)
(Foto: Freundeskreis Schweger Mühle)

Unser Angebot für verschiedene Führungen, insbesondere für Schulklassen zum Thema „vom Korn zum Brot“, fand in der jetzt auslaufenden Saison ebenfalls wieder sehr guten Zuspruch. Zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher staunten über „alte“ Mühlentechnik oder erfuhren im Getreidegarten Interessantes über unterschiedlichste alte wie moderne Getreidearten.

Unsere Mühlenfreunde am Tag der offenen Tür am 23. April 2023.
Übrigens: Auf unserer Hauptversammlung im Januar 2023 legte Paul Arlinghaus wie angekündigt sein Amt als Sprecher des Freundeskreises Schweger Mühle nieder. Aber wer Paul kennt, weiß, dass er natürlich weiter aktiv mitwirken wird (Getreidegarten, Führungen etc.). Heinz Klumpe wurde zum neuen Sprecher gewählt.
Wir freuten uns sehr, als unser Freundeskreis für seinen vielfältigen Einsatz (Unterhalt des Mühlenareals und der Vermittlung historischen Wissens) im Dezember 2022 mit „der Guten Tat des Monats“ ausgezeichnet wurde.

Text und Foto: Heinrich Klumpe, Christian Martin, Arnold Schwermann, Heimatverein Dinklage